Für die Umsetzung des Drehbuchs begibt sich die gesamte Crew mit dem Fahrrad auf eine Reise durch die baltischen Staaten.
Auf Begleitfahrzeuge wird konsequent verzichtet; das benötigte Equipment wird mit Fahrradanhängern transportiert. Drehorte, Statisten und benötigte Requisiten - alles wird vor Ort organisiert. Nebst den Drehs gilt es, täglich eine Strecke von 50 bis 70 Kilometer zurückzulegen, wobei nur der Ausgangsort, die Zwischenstationen und das Ziel der Reise festgelegt sind. Die genaue Route wird von Tag zu Tag neu geplant. Durch diese Vorgehensweise erhält der Film einen dokumentarisch-realistischen Charakter und lässt viel Raum für Improvisationen und Unvorhersehbares. Entstehen soll ein interessanter, kulturverbindender, nachhaltiger und nicht zuletzt umweltfreundlicher Film.


For the realization of the script the crew makes a journey trough the baltic states by bikes. We are not supported by cars - no! - we transport the whole baggage with trailers for the bikes. The film locations, the extras and the needed requisites - everything will be organised locally. Beside the shootings we have to travel daily 50 to 70 kilometer on our bikes, whereas just the start and destination is define. The exactly route will be planed new, day by day. Because of this approach the movie will have a documentary character and enough space for improvisation. It will be an interesting, culture-adjunctive, sustainable and not at least eco-friendly film.

Samstag, 8. August 2009

So, die Vorbereitungen für unsere Operation Baltikum sind in vollem Gange. Es tut sich was. Auf dem Boden verstreut liegen Karten, auf google.maps rechnet es gerade Kilometer aus. Gelbe Post-It-Zettel markieren die nächste Station. Das Drehbuch ist aufgeschlagen. Die Planung der Reiseroute ist in vollem Gange. Das Internet vereinfacht es enorm. Von Abenteurer können Reiseberichte gelesen werden, Bilder der passenden Drehorte, Öffnungszeiten von Museen, Restaurants oder Clubs sind leicht zu finden. Und doch geht die Spannung nicht verloren.
Weitere Sponsoren und Gönner sind aufgesprungen, darunter die Velo Plus AG, MTB Cycletech (Velobaze AG), Kira Reisen, Light + Byte AG, Marquard Media AG, St. Peter Apotheke, The Body Shop Switzerland AG, Spirig AG und Dr.Hauschka. Unterstützt werden wir unter anderem mit Fahrradzubehör, Fahrrädern, Fotoequipment, Kosmetik- und Arzneimittel. Die Schweizer Botschaften im Baltikum versorgen uns währenddessen fleissig mit Kontakten aus Lettland, Litauen und Estland, welche uns ihrerseits grösstmögliche Unterstützung gewährleisten wollen.
Auf der Strecke liegen viele kleine Dörfer. Gibt es da eine Übernachtungsmöglichkeit? Sind noch vier Doppelzimmer frei? Erfolglose Klicks im Google-Suchfeld: Joniškis Hotel, Joniškis Accommodation, Joniškis Bed and Breakfast. Nichts. Und doch sind wir zuversichtlich, dass wir an Orten wo sich Hase und Fuchs noch gute Nacht sagen, unerwartet auf schmucke kleine Gaststätten stossen werden, deren Hauptangestellter noch der Besitzer und nicht der Webmaster ist.
Und ansonsten hält uns unter dem Sternenhimmel die virtuelle Unterstützung von schon 55 Fans auf Facebook warm. Hier kannst auch du beitreten: Fanpage Operation Baltikum

Das steigende Interesse an unserem Projekt freut uns alle sehr. Wir bedanken uns an dieser Stelle mit einem grossen Merci an alle, die uns unterstützen! Team Operation Baltikum

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